Sie sind hier: Startseite > Mein Angebot > Systemische Aufstellungen

Systemische Aufstellungen

Weltweit wird heute, mit großem Erfolg, nach der Methode des „Familienaufstellens“ von Bert Hellinger gearbeitet. Er hat mit aufsehenerregenden Erfolgen gezeigt: Viele persönliche Schwierigkeiten, Blockaden gehen zurück auf das „System Familie“ ,auf Verstrickungen, die weit in die Familiengeschichte zurückreichen können.
Die Methode des Familienstellens macht es offensichtlich, wo diese Störungsbilder und Problemfelder innerhalb der Familie liegen. Häufig stecken hinter Krankheiten wie Multiple Sklerose, Diabetes, Neurodermitis, Krebs, therapieresistente Rückenschmerzen, Herzbeschwerden, Bulimie, Magersucht u.a. solche krankmachende Familienkonstellationen.
Durch sogenannte “Lösungsstellungen“ können krankmachende Familienkonstellationen korrigiert und „geheilt“ werden. Wenn keine Gruppe für eine Aufstellung zue Verfügung steht, so gibt es auch die Möglichkeit des „ Symbolstellens“. Hierbei benutze ich für die jeweiligen Familienmitglieder oder andere Aspekte, die aufgestellt werden sollen, Bätter, auf denen die Namen o.a. geschrieben werden. Auch hierbei wird für den Patienten die bestmögliche „Lösungsstellung“ gesucht. Die Verbindungen der einzelnen Familienmitglieder untereinander,ist hierbei nicht so stark spürbar, wie bei einer Gruppenaufstellung, die Wirkung ist aber die gleiche.
Mit dieser Methode arbeite ich bereits seit 10 Jahren, sowohl inder Gruppe,als auch mit „Bodenanker“in meiner Praxis.