Sie sind hier: Startseite > Mein Angebot > Wirbelsäulentherapie nach Dorn- Breuß

Wirbelsäulentherapie nach Dorn- Breuß

Bei der Wirbelsäulentherpie nach Dorn- Breuß, handelt es sich um eine Heilmethode der Wirbelsäule, die von Dieter Dorn kreiert wurde. Dorn betrieb in seiner Heimat im Allgäu ein kleines Sägewerk un dazu eine kleine Landwirtschaft. An seinem Stammtisch machte man sich über einen alten Mann aus seinem Dorf lustig, der sich als „Knocheneinrenker“ betätigte. Bei einem Hexenschuß ging man üblicherweise zum Arzt!! Auch Dieter Dorn tat dies und erhielt so lange Spritzen, bis er wieder seiner Arbeit nachgehen konnte. Doch der Hexenschuß kam immer häufiger, und eines Tages beschloß er, es doch einmal mit dem Knocheneinrenker zu probieren. Nach der Behandlung konnte er seine, nicht gerade leichte Arbeit,im Sägewerk wieder aufnehmen. Das verblüffte Dorn so sehr, dass er neugierig wurde. Was ihn jedoch am meisten beschäftigte, war die Bitte des alten Mannes, er möge doch dessen Methode weiterführen, da er mit seinen 89 Jahren sicher nicht mehr lange leben würde und diese besondere Art des Wirbelrichtens sonst der Menschheit vorenthalten bliebe. Zwei Monate später starb der Knocheneinrenker, es war Rudolf Breuß. Dieter Dorn stand nun mit den wenigen Informationen, die er über diese Wirbelsäulen- Heilmethode erhalten hatte, allein da. Sein erstes Versuchsobjekt war eine Nachbarin, die er wegen ihrer Ischiasbeschwerden behandelte. Auf diese Weise wurde die Methode von Rudolf Breuß weitergeführt und von Dieter Dorn erweitert. Es entstand die Dorn- Breuß Methode. Mit Hilfe dieser Methode können Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke mit einfachen Griffen und sanfter Drucktechnik korrigiert und viele Beschwerden dauerhaft beseitigt werden. Der Dorn- Therapeut arbeitet unter Mitwirkung des Patienten, der die beteiligten Muskeln und Wirbelkörper während der Behandlung bewegt. In dieser Bewegung erreicht der Therapeut durch sanftes Drücken einzelner Wirbel eine gerade und aufrechte Stellung der Wirbelsäule, schmerzhafte Blockaden heben sich auf. Die Dorn- Methode wirkt nicht nur auf die äußere Korrektur von Gelenk- und Wirbelfehlstellungen. Sie betrachtet darüber hinaus die Wechselwirkung zwischen der Wirbelsäule, dem Bewegungsapparat, den Organen und der Psyche des Menschen.